Raphael Wieser

Raphael Wieser

Workshopleiter

Über mich

Ich habe in jeder meiner Lebensphasen Theater gespielt. Bereits als Kind liebte ich es in verschiedenen Rollen zu schlüpfen und auf den Bühnen dieser Welt zu stehen.


Im Jahr 2016 bin ich dann durch das Theatre Language Studio (TLS) in Frankfurt auf Impro gestoßen. Die Kunst aus dem Nichts etwas Wundervolles zu erschaffen, hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

Erfahrung
  • seit 2023: Smüsli
    Mitglied
  • seit 2022: Improtheater Schwabmünchen
    Workshopleiter
  • 2017-2020: Improtheater Frankfurt
    Workshopleiter
  • 2017: Impro Duo - Daddy Issues
    Mitglied
  • 2016 - 2020: Improglycerin
    Mitglied
Was ist Improtheater?

Beim Improtheater schlüpft man in eine Rolle und spielt dabei ein Theaterstück. Das Besondere dabei ist, dass keiner weiß, was für ein Stück am Schluss dabei herauskommt. Dabei kann alles von kleinen Szenen bis zum großen Musical-Abend dabei sein.


Wichtige Fragen geklärt

Steh ich da vor ganz vielen fremden Menschen auf der Bühne? Nein! Am Anfang könnt ihr euch in einem sicheren Rahmen mit anderen Impro-Begeisterten an dem Hobby ausprobieren. Nicht jeder der Impro macht, will auch auf die große Bühne.


Was erwartet mich beim Starter-Workshop? Du lernst die Grundlagen der Improvisation kennen und wirst sehen, wie es überhaupt möglich ist, dass man ohne Konzept etwas auf die Beine stellt. Außerdem lernst du neue Menschen kennen.


Wer kann Impro spielen? Grundsätzlich JEDER. Je unterschiedlicher die Gruppe wird, desto lustiger wirds für alle. An dieser Stelle möchte ich aber auch erwähnen, dass die Angebote von Improtheater Schwabmünchen für Volljährige konzipiert sind.

Improtheater Schwabmünchen